31.8.07

Zwischen Tür und Angel,

Zwischen Tür und Angel,

Hallo liebe Leserin, lieber Leser - Hallo Blog-WegbegleiterIn,
mein Jahr in Frankreich ist vorüber. Wie so oft stehe ich mit einem verzogenen Gesicht da, halb lachend, halb weinend. So viel Freiheit wie in den vergangenen 12 Monaten habe ich wohl höchstens wieder im rosigen Alter von 67, als Rentner. Doch bevor ich mich 47 Jahre in die Zukunft wage, drehe ich meinen Kopf und blicke 12 Monate zurück. Damals war sehr viel ungewiss und ich habe mich in das große Abenteuer Frankreich gestürzt, erst jetzt stelle ich fest wie riskant das Unternehmen eigentlich war, fast ohne jegliche Kenntnisse der Landessprache, ohne große Motivation und dennoch gut vorbereitet loszufahren. Heute, ein Jahr später sehe ich meine Zukunft, wie jemand der mehr als ein Jahr gealtert ist, ich sehe Wolken. Mein Pläne nach München zu gehen sind wiederum sehr ehrgeizig, ein erfolgreiches Studium und auch Geld stehen auf dem Spiel. Eine günstige Wohnung in München zu finden ist schwer nötig und doch bald unmöglich. Die Zulassungsquote von unter 10% für den Studiengang "Molekulare Biotechnologie" spricht für sich, und dennoch, scheue ich nicht den Gegenwind und die Herausforderung. Werde ich sie wiederum meistern können? Ich erinnere mich an einen Satz den mir mal eine Mitschülerin in der 10. Klasse gesagt hat: "Bei Arno sieht es immer sehr chaotisch aus, so als ob er das niemals schaffen würde, und irgendwie klappt es dann doch."

Keine Kommentare: