14.12.06

6 Stunden Lyon


Freunde von Hochgeschwindigkeits-Stadtreisen kommen in Lyon auf ihre Kosten, auch in 6 Stunden.

Die gerademal 6 Stunden Fahrt von hier vergehen wie im Fluge, besonders wenn man sich an den Gipfel des Zentralmassivs erfreuen kann oder ganz einfach schläft. In Lyon angekommen hatten wir das alte, urbane Problem - wohin mit der Schrottlaube? Ein hoch-optimistisches Landei steuerte ganze 30Minuten durch die hoffnungslos überfüllten Straßen, bis es mit viel Glück einen ergattern konnte; Gerademal 10Minuten von einer Zahnradbahn entfernt, die mit uns ins vor Menschen überquellende Stadtzentrum ratterte.

In Lyon selbst war das sogenannte "fete des lumieres" sprich ein Lichterfest, was heißen soll - alle Gebäude, sind irgendwie angeleuchtet, manche wenig sinnvoll, andere höchst künstlerisch. 6 Stunden nächtlicher Stadtrundgang, Gebäude in allerlei Farben und Umgestaltungen, Beiwohnen einer Theatervorstellung, bei der sich die Darsteller an Bungee-Seilen immerwährend auf und ab bewegten und von Zeit zu Zeit versuchten mit Gesten eine Geschichte darzustellen, was überraschend leicht verständlich, dennoch etwas bizarr war.

Nachdem sich dann die Temperaturen gesenkt und die vielen Menschen in ihre vielen Betten verkrochen hatten, gingen wir zurück zur Rostlaube bei der Zahnradbahn, ich kann euch sagen Lyon ist nicht klein ;D

Die Nacht, oder besser, was von ihr übrig war, verbrachten wir bei einer Bruderschaft gleich bei Lyon. Diese Bruderschaften sind cool, jetzt wo ich faktisch mit Brüdern zusammenwohne, ja es gibt eine eine christliche Bruderschaft bei mir im Schloss, könnte ich in Frankreich immer irgendwo ein Quartier finden!

Soweit so gut, nächste Woche gibt's was für Historiker - Vichy

weitere infos: http://www.lumieres.lyon.fr/

Keine Kommentare: