14.12.06

Was ist die kritische Masse von Verrückten?


Nächtliche Revolten prägen meinen Alltag im Schloss, in der Schule sind es die Spitzbuben und - mädchen, die mich auf dem Laufenden halten.

Au chateau (Im Schloss) arbeite ich mit Jungs (15-18), meist versuche ich sie zu überzeugen kein Inventar zu zerstören, ins Bett zu gehen oder sonst irgendwelche vernünftigen Sachen zu machen, wie zum Beispiel Hausaufgaben. Bei uns gibt es jeden Tag Mo-Do (denn Fr, fahren die Jungs nach Hause) Étude (Studium), die Zeit in der man seine HA machen könnte. Leider sind sie meist wenig motiviert, verschwenden ihre Zeit mit Tischfußball, PS2 oder MP3s, es gibt allerdings da auch Ausnahmen. Jeden Montag hab ich einen Schüler, mit dem ich Englisch übe, er macht sogar Fortschritte!
22.30 Uhr - so die Theorie, ist Nachtruhe, an einigen Tagen wird es auch eingehalten, manchmal allerdings ist die Ruhe nur scheinbar, Experten überwachen meine Anwesenheit auf dem nächtlichen Flur, sobald ich mich an den PC, Fernseher oder ins Zimmer zurückziehe geht "le Bazar" oder "la Bordell" so richtig los. (frz. Wörter für Chaos) Doch auch ich verfeinere meine Taktiken, so schleiche ich manchmal gegen 23Uhr oder später in Socken durch den Gang und versuche Revolten möglichst im Keim zu ersticken.

Der Bericht hört sich an, wie aus dem Irrenhaus, ehrlich gesagt ist es manchmal auch so, aber meist komm ich mit den Jungs ganz gut klar.

In der Schule steht es da schon etwas anders. Ich passe mittags im Aufenthaltsraum der 5.-7.Klässler auf. Da muss man auch sehr genau aufpassen, wenn mehr als 30 Schüler da sind ist die kritische Masse überschritten, und aus 30 lauten Schülern werde 30 Verrückte ^^. Mittlerweile werden die größten Chaoten mit Preisen wie Strafarbeit oder Ausschluss aus dem Pausenraum geehrt. Das Problem ist, dass diese Aufmerksamkeit ihnen natürlich schmeckt und sie wollen mehr und machen auch mehr dafür. Doch ob es gut für sie ist?

Naja, ich war auch mal so - oder schlimmer!

Keine Kommentare: