7.2.07

Heimaturlaub

der 19. Dezember stellte sicherlich nicht einen Wendepunkt in meinem Auslandsjahr dar, er war aber dennoch ein wichtiger Tag. Ich stieg in den Kleinbus, der mich zum Übernächsten Kaff brachte, dort hielt der Nachtzug nach Paris. Ich hatte mir die Reise schlimmer vorgestellt, aber nach einem angenehmen „petit déjeuner parisien“ – Pariser Frühstück mit Kaffee und dem Konkurrenzprodukt des Croissants – „pain au chocolat“ eine Art Teigtasche mit viel Schokolade, gab’s nur noch einen Boxenstopp beim Frankfurter Bäcker und dann war ich auch schon zu Hause.

Man macht sich vorher, sicherlich nicht unbegründet, allerhand Gedanken ob es wohl aus psychologischen Gründen gut ist die neue, sich so langsam nicht mehr fremd anfühlende Umgebung, einfach mal so zu verlassen um Weihnachten bei der Familie und Silvester bei Freunden zu feiern? Nun ja, ich kann nur sagen: Mir hat es nicht geschadet.

Weihnachten konnte ich die Festmahle im Familienkreis um mindestens 2 Gänge erweitern, so wurden meine neuen Kenntnisse französischer Esskultur gleich getestet. Es ist gut, mal wieder in seinem Bett zu schlafen, seine Kumpels zu sehen und mit ihnen abzuhängen. Sozusagen, die Sozial-Batterie ordentlich aufzuladen, um dann ohne großes Heimweh noch ein paar Monate am westlichen Zentralmassiv ausharren oder vielleicht sogar leben kann.

Ehrlich gesagt ist sowohl Silvester, aber besonders auch Weihnachten am schönsten in Deutschland. Das ist nicht nur, weil es mein oder unser Heimatland ist, sondern weil die Gebräuche sehr aufwendig vorbereitet werden, in den deutschen Landen die Weihnachtsmärkte am besten, weil am verwurzelsten sind, weil es bei uns ganze zweieinhalb Feiertage gibt, und auch weil es bei uns echte Tannen gibt, manchmal sogar auch Schnee.

Viele der Weihnachtsbäuche stammen aus dem Erzgebirge, Stollen aus Dresden, Lebkuchen wohl aus Nürnberg usw. Die lange Tradition der Bräuche schafft diese einmalige Atmosphäre, die einfach nicht durch die blitzenden LED Lichterketten, die in französischen oder US-Amerikanischen Einkaufspassagen hängen, kopiert werden kann.

Der Partymarathon Silvester ist wohl auch eine deutsche Sache, vielleicht auch damit verbunden, dass wir unseren Nationalfeiertag kaum festlich begehen und die Raketen lieber zum Jahreswechsel verschießen.

Zum neuen Jahr habe ich natürlich ein kleines (aber weniger feines) Video gemacht. Die Atmosphäre ist es die zählt ^^

silvestervideo ansehen

Keine Kommentare: