1.6.07

Machst Du mich verantwortlich?

Philosophen befassen sich mit solchen Themen, wie Verantwortung, aber auch der Schuldirektor vom Kleinstadtgymnasium. Neulich klagte er beim vorzüglichen Mittagessen in der Kantine über die viele Arbeit und vergaß auch nicht die hohe Verantwortung zu erwähnen.

Ich, der alle Verantwortung von Schulradio und Volleyballteam vor knapp einem Jahr abgab, mir fehlt heute Verantwortung, doch bin ich deshalb verantwortungslos oder unverantwortlich?

Diese Begriffsunklarheit weckte meine vor langer Zeit eingeschlafene Neugier. Also fragte ich den Obersten der Schule: „Sagen sie, was ist Verantwortung?“

„Reponsabilité“, sagte er, „ist, wenn ich im Gefängnis sitze, weil ich vergessen habe das Dach reparieren zu lassen, wenn ein Ziegel heruntergefallen und ein Kind getötet hat.“

Töten? Gefängnis? Dachziegel!

Verantwortung ist, nach Monsieur le Directeur, alle Konsequenzen seiner Sache zu tragen. Sie muss also schwer wiegen – wird aber dafür umso besser belohnt.

Also macht mich verantwortlich! ;D

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da kommt ja die Verantwortung als Patenonkel genau richtig.

Arno en France hat gesagt…

Juhuu, ich freue mich :D